Trainingsoptimierung

Überwachung der Körperzusammensetzung

Mithilfe des sogenannten Medizinischen Body Composition Analyzers (mBCA) der Firma seca kann die Körperzusammensetzung in den Anteilen von Fett, Muskeln und Wasser einfach und schnell bestimmt werden. Damit können die Mitglieder und das Team von sports & friends die Trainingserfolge noch besser überprüfen.

Traditionell werden Trainingserfolge im Fitnessbereich vor allem über das Gewicht kontrolliert. Nach Entwicklung der sogenannten Bioimpedanzanalyse wurde mit dem Wiegen auch die Erfassung der jeweiligen Anteile an Fett, Muskeln und Wasser möglich.

Bei sports & friends wurde jetzt ein Messgerät der neusten Generation installiert: Durch die segmentale Erfassung der Muskelmasse in den Armen, Beinen und im Oberkörper sowie den Vergleich zu Normalbereichen können Trainierende selbst feststellen, wie hoch ihr bisheriger Trainingserfolg ist.

„Diese Messungen sind nicht nur ein großartiger Service für unsere Mitglieder. Sie bieten uns auch eine wertvolle Grundlage für die Erstellung und Anpassung individueller Trainingspläne“, beschreibt Studioleiter André Moser die Vorteile.